Auch an Kindern gehen die aktuellen Geschehnisse des Kriegs in der Ukraine nicht spurlos vorbei. Über die Medien oder Gespräche der Erwachsenen werden Kinder ebenfalls mit verschiedenen Informationen konfrontiert. Viele Kinder haben Fragen, die sie Eltern oder pädagogischen Fachkräften stellen. Wir haben hilfreiche Seiten für Sie zusammengetragen, die Wege aufzeigen, wie Sie altersangemessen Fragen von Kindern zum Thema begegnen können.
- Die Initiative Schau Hin hat unter diesem Link verschiedene Angebote für Kinder zusammengetragen, so z.B. die Kindernachrichtensendung Logo oder das Portal Flimmo, welche hierzu Beiträge verfasst haben
- Die Kindersuchmaschine Blinde Kuh stellt ebenfalls eine Reihe an Informationen für Kinder bereit
- Der WDR veröffentlichte hier ein Interview mit der Psychologin Elisabeth Rauffauf , die darüber informiert, wie Kindern die aktuelle Situation erklärt werden kann
Die Gefühle der Kinder sollten hierbei ernstgenommen werden. Je nach Alter des Kindes kann sachlich und altersangemessen über die Geschehnisse gesprochen werden. Es ist wichtig, hierfür kindgerechte Medien auszuwählen.
Erste-Hilfe-Kommunikationskasten Ukraine: Material, Informationen und Hinweise für die Kita
Der "Erste-Hilfe-Kommunikationskasten Ukraine", den das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) zusammengestellt hat, enthält Materialien und Angebote, die praxisnah und ressourcenorientiert die gemeinsame pädagogische Arbeit in der Anfangszeit sowie die Kommunikation mit Kindern und ihren Familien erleichtern können.
Der Erste-Hilfe-Kommunikationskasten hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich Anregungen geben. Weitere Empfehlungen können per Mail an info@lakos-sachsen.de gesendet werden.
Kommentar schreiben